Yippi Yeah.
Vor knapp zwei Wochen ging es zur Lehrveranstaltung für Wesensrichter *ich hoffe, die Ausbildung endet endlich bald* und mit dabei sein durfte natürlich Dibsi. Er fungierte als Begleitschutz (der Ruhrpott liegt nicht gerade um die Ecke) und gleichzeitig als Testobjekt für den Wesenstest im DRC nach neuer Prüfungsordnung. Ich bin sehr stolz auf den kleinen Mann. Die Testung wird anerkannt und somit hat der feine Herr den Wesenstest nach neuer Prüfungsordnung als zweiter Hund überhaupt im DRC bestanden.
Die Testung beinhaltet mehrere Situationen mit Kontakte von Fremdpersonen (ist für meine Hunde nie ein Problem), Spiel (mit mir, yeah), Tragen und Suchen (meine Worte: Der Rüde hat Ausdauer, egal bei welcher Temperatur) und einem Parcour aus je 3 optischen, akustischen und haptische Reizen. Im dritten haptischen Reiz (mehrere größere, kratzige Fussabtreter) hatte er deutlich gezeigt, was er von Welpen hält (logisch, nachdem ihn Heaven vor knapp eine Woche deutlich gezeigt hatte, wie er Abstand von Welpen zu halten hat). Aber er konnte über seinen Schatten springen und zumindest kurzzeitig war der haptische Reiz in Ordnung.
Beim Schusstest zum Schluss war er vom Schützen schwer enttäuscht, da dieser weder Dummies noch Wild getroffen hatte. Armer Bub. Aber er hatte trotzdem sehr viel Spaß. Ich hoffe, dass zukünftig viel mehr Flats auch den Wesenstest nach neuer PO ablegen werden.
Ich bin sooooooo stolz auf den Bub. Jetzt darf er mich ganz offiziell im therapeutischen Bereich unterstützen. Ich liebe seine feinfühlige Art und doch ist er ein ganzer Rüde. Dibsi, dich hat ein Engel geschickt.