Viel passiert !!

Das Update lässt lange auf sich warten, aber es hat sich auch viel getan bei uns.

Wir haben uns dazu entschlossen, Lilo zwar weiterhin als Behindertenbegleithund auszubilden, jedoch nicht mehr in die vorgesehene Familie abzugeben. Sie kommt zwar mit allen Menschen klar, jedoch findet sie kleine Kinder, die ihr hinterher rennen sehr suspekt. Sie ist da sehr sensibel. Zudem hat sie sich arbeitstechnisch sehr weiterentwickelt, so dass für 2024 ein paar Prüfungen anstehen.

Unverhofft kommt oft und so haben wir einen Rüden aus dem H-Wurf zurück genommen. Leider haben die Besitzer die Zeit, die ein junger Hund benötigt, unterschätzt. Sein Schwesterchen fand das aber ganz toll. Die beiden waren ein Herz und Seele. Leider hatte er sehr wenig im Training kennengelernt, so dass wir viel am Grundgehorsam und am Kennenlernen von neuen Dingen investiert haben. Mittlerweile ist der junge Mann in den Staatsdienst übergegangen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Er erhält eine ganz besondere Ausbildung und darf, wenn alles klappt, auch noch Jagdhund werden.

Sein Schwesterchen dagegen hat im Oktober 2023 gezeigt, dass sie definitiv eine jagdliche Passion hat. Sie hat an der JAS (jagdlichen Anlagensichtung) beim DRC e. V. erfolgreich teilgenommen. Sie ist mein erster gezüchteter Hund, der so schnell und mit so einem Eifer das Wild aufnimmt, dass mir der Atem stockt. Auch wenn sie nachteilig zu Hause die Katzen nicht in Ruhe lassen kann, aber da müssen wir weiter üben.

Im September 2023 habe ich einen Wesenstest organisiert und 5 Welpen aus dem G-Wurf haben sich der Herausforderung gestellt. Wir strotzen nur so vor Stolz. Alle Hundeführer waren mit ihren Hunden ein eingespieltes Team und haben bestanden. Somit haben von 9 Welpen aus dem G-Wurf 6 Hunde den Wesenstest des DRC. Einige Hunde sind im Hundesport aktiv unterwegs und haben die ein oder andere Prüfung, so z. b. die Begleithundeprüfung, bestanden. Macht weiter so !!!

Aktuell werden die zwei Jüngsten im Dummybereich und jagdlich trainiert. Zumindest so, wie es gesundheitlich geht, denn leider bin ich seit 2 Monaten eingeschränkt belastbar. Ich hoffe, nach der OP wird es besser. Die Großen bekommen aber regelmäßig ihre Happy-Dummies.

  • Veröffentlicht in: News